Title Image

Kanzlei

Als Rechtsanwältin, Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz und Datenschutzbeauftragte verhelfe ich meinen Mandanten zu ihrem Recht und berate sie ausführlich über das juristische Vorgehen, oft auch schon im Vorfeld einer juristischen Auseinandersetzung.

Meine Beratung erfolgt sowohl individuell bezogen auf konkrete Rechtsprobleme und juristische Fragestellungen im Einzelfall, als auch universal durch Schulungen, Vorträge, Seminare und Webinare. Sämtliche Veranstaltungen können klassisch durch Präsenzveranstaltungen mit meinen Mandanten, deren Kunden, Mitarbeitern oder sonstigen Betroffenen erfolgen, aber auch online auf sämtlichen gängigen Plattformen.

Aus über 20-jähriger Erfahrung weiß ich, dass jede juristische Auseinandersetzung mit Dritten eine in sich geschlossene, wirtschaftliche Unternehmung mit einem Kosten-, Zeit- und Nutzenfaktor ist.

Mein Ziel ist die umfassende juristische Beratung zur Vermeidung von rechtlichen Konflikten im Vorfeld langwieriger und kostenintensiver Gerichtsverfahren, sowie die konstruktive Streitlösung im Dialog mit dem Gegner. Jeder hart ausgehandelte Vergleich mit dem Gegner ist in der Regel besser als ein Urteil auf dem Gerichtsweg, nach einem zeit-, nerven- und kostenintensiven Verfahren über mehrere Instanzen. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass ein Gang zum Gericht bisweilen unvermeidbar ist, um dem Gegner erst die Notwendigkeit einer konstruktiven Konfliktlösung im Dialog darzulegen.

 

Die Schwerpunkte

Die Ausrichtung der Kanzlei liegt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes ( Marken- und Urheberrecht, Design- und Gebrauchsmusterrecht, Wettbewerbsrecht ) sowie im Datenschutzrecht.

 

Gewerblicher Rechtschutz

Mit mehr als 1.000 durchgeführten Markenanmeldungen und -verfahren liegt der Schwerpunkt der Kanzlei im Markenrecht. Von der Anmeldung eines Schutzrechtes bis zur Eintragung in Deutschland, der EU und International begleite ich meine Mandanten ebenso, wie bei der Verteidigung eigener Schutzrechte und bei der Abwehr von Rechten Dritter mittels Abmahnung, einstweiliger Verfügung und/oder Klage.

 

Datenschutz

Im Datenschutz berate und schule ich meinem Mandantschaft und biete individuell auf ihre Fragestellungen zugeschnittene Veranstaltungen, Schulungen, Unterlagen und sonstige Hilfestellungen an. Umfang, Inhalt und Dauer solcher Veranstaltungen werden stets im Einzelfall vereinbart und  konkret auf die Bedürfnisse des Mandanten zugeschnitten. Als registrierte Beraterin bei der BAFA können die Schulungsangebote teilweise staatlich gefördert werden. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

 

Veranstaltungen

Seit 1999 bin ich bei verschiedenen Einrichtungen, Anbietern und Unternehmen im Bildungs-, Fortbildungs- und Schulungsbereich als Dozentin, Referentin, Lehrbeauftragte und Speaker im Medien-, Social Media- und Presserecht, Datenschutzrecht und gewerblichen Rechtsschutz tätig.